Eindrücke aus dem Schulalltag

Ein ganz normaler Dienstag an der FSF

Heute beginnt mein Dienst um 9:30 Uhr. Kurz vorher komme ich und werde von etlichen Kindern meiner Gruppe (Große) im Hof begrüßt und direkt gefragt, ob ich etwas kaufen möchte. Ein Junge mit einer Tüte auf dem Kopf, einer Maske und einer Kochschürze ruft mir zu, er sei der Chef. Umgedrehte Mülleimer dienen als Tische eines Ladens. Weitere Kinder sind Gehilfen und es gibt Testesser, Einkäufer und Zuschauer.

Ich gehe in den Essraum. Dort wird eben das Frühstücksgeschirr abgeräumt. An einem Tisch stellen drei Mädchen einen selbst ausgedachten Ganesha Tee aus Zitronensaft, Zimt und heißem Wasser, welcher unten im Laden verkauft wird, her.

Ich gehe runter und sehe, wie die Ladenbesitzer den Einkäufern Spielgeld für die Einkäufe austeilen. Ich frage, ob es auch einen Catering-Service gibt, denn heute Abend bekommen die Erwachsenen Besuch von den KollegInnen aus der Ronneburgstraße und dafür brauchen wir kulinarische Köstlichkeiten. Schnell kommen die Kinder auf die Idee, mit mir einzukaufen und Schnittchenplatten für die BesucherInnen und auch für die Kinder für den Kakao am Nachmittag herzustellen. Wir radeln zu dritt zum Laden und lassen uns dort inspirieren. Es wird Käse-Trauben-Sticks, Tomaten-Mozzarella-Sticks und Cucumber-Sandwiches, Melone und Radieschen geben. Für die Erwachsenen gibt es noch Pumpernickelbrot mit Forelle.

Eigentlich wäre ich mit zum Sport gegangen, dafür springt eine Kollegin der Gruppe der Jüngsten ein, weil heute viele Jüngste zum Sport wollten. In der mittleren Gruppe malt mein Kollege mit zwei Kindern Monster aus Comics ab, im Kunstraum basteln viele Kinder an ihren Vorhaben. Als ich aus dem Fenster in den Hof schaue, sehe ich zusätzlich zum Laden Kinder schaukeln und Fußballspielen. Zwei Jungs spielen Schach und nutzen ein umgedrehtes Skateboard als Tisch für ihre im Laden erworbenen Schokocremebrote.

Mittlerweile kommt ein Junge hoch, welcher von den Schnittchenmacherinnen gefragt wird, wie der Laden läuft. Er sagt, „schlecht, es gibt keine Käufer mehr. Wir hören auf.“ Die Mädchen geben ihm den Tipp, es am Nachmittag wieder zu versuchen.

Am Nachmittag gibt es für die Kinder der großen Gruppe zwei Aktivitäten. Die Jüngeren werden Fahrradsicherheitstraining haben, die Kinder mit Fahrradführerschein gehen zum zweiten Mal mit mir Eisdielen testen. Dazu haben wir einen Fragebogen dabei und vergleichen Eis bezüglich Geschmack, Preis, Süße, Waffel, Menge, Auswahl und Freundlichkeit des Personals. Dazu werden wir eine Radtour ins Ostend und über die Grüne Soße Felder nach Oberrad unternehmen. Unterwegs stoppen wir in 2-3 Eisdielen.

Morgens um 9:30 Uhr in der Freien Schule Frankfurt Alternativtext

Spielgeld für den Ladenverkauf Alternativtext

Herstellung von selbst ausgedachtem Ganesha Tee aus Zitronensaft, Zimt und heißem Wasser Alternativtext

Schnittchen machen für den Besuch aus der Ronneburgstraße Alternativtext

Schach spielen auf dem Schulhof Alternativtext

Eisdielentest mit den Kategorien Geschmack, Preis, Süße, Waffel, Menge, Auswahl und Freundlichkeit des Personals Alternativtext

Schlittenfahren im Taunus

Mittelalterwoche

Alternativtext

Einige Große hatten schon im letzten Schuljahr die Idee, eine Mittelalterwoche zu veranstalten. Jetzt im Oktober ist es soweit. Viele Kinder tragen ihre selbstgenähten Kostüme, gestalten den Gruppenraum zu einem Schloss um, tanzen zu mittelalterlicher Musik. Wir Lehrer haben uns entsprechende Angebote für die Lernverabredungen ausgedacht, mischen Gift und Zaubertränke, kochen zusammen mit den Kindern ein Festessen, es werden mittelalterliche Tänze einstudiert.

Alternativtext Ein Highlight ist der Schmied Thorsten, bei dem die Kinder Schwerter, Kreuze uvm. schmieden können.

Alternativtext Alternativtext

Gleich am ersten Dienstag nach den Sommerferien gehen wir in die Turnhalle. Dabei sind Kinder aller Altersgruppen und nach dem Aufwärmspiel „Zombieball“, bauen wir gemeinsam einen Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen auf. Besonders beeindruckend ist, wie alle Kinder den Parcours bewältigen, was sie für Strategien entwickeln, sich selbst herausfordern, sich gegenseitig unterstützen und helfen.

Ayurvedischer Vortrag zum Thema Ernährung

Alternativtext Alternativtext

Ende September bekommen wir Besuch aus Indien. Dr.Jobin Madukkakuzhy aus Kerala hält einen Vortrag für die Großen und älteren Mittleren. Es geht dabei um Ernährung und vor allem, wann man welche Nahrungsmittel und Getränke zu sich nimmt, welche Temperatur diese haben sollten und was man auch schon als Kind für Rituale entwickeln kann. Besonders gut kam das Bewegungsangebot und die Meditation an.

Erste Hilfe Kurs

Alternativtext Alternativtext

Endlich können wir wieder unsere Schulsanitäterausbildung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz anbieten.