Erwachsenenarbeit

Die Erwachsenenarbeit an der Freien Schule Frankfurt ist Schnittstelle für den Austausch von Informationen und Erfahrungen aus beiden Sozialisationsinstanzen der Kinder. An der Freien Schule Frankfurt duzen sich alle. Durch den Gebrauch der "Du"-Form können Kinder, Pädagog*innen und Eltern auf ganz persönlicher und gleichberechtigter Ebene miteinander leben. Diese Form erleichtert den Aufbau einer deckungsgleichen Beziehung.

Die Eltern

Die FSF ist eine selbstverwaltete Schule. Die FSF braucht Eltern, die bereit sind, das Schulkonzept aktiv mitzutragen und weiter zu entwickeln. Für die Erwachsenen sind die Donnerstagabende für die Arbeit im Plenum, in Gremien, in Gruppenabenden und Elternabenden reserviert und verbindlich.

Die Pädagog*innen

An der Freien Schule Frankfurt gibt es weder eine Schulleitung noch eine Hierarchie. Die Kontrolle der Arbeit liegt in den Händen jedes Einzelnen und somit wiederum im pädagogischen Team selbst. Selbstverantwortlichkeit, selbstbestimmte Arbeit, gegenseitiges Beobachten, Konfliktbereitschaft und Austausch im Team stehen im Vordergrund. Zudem erhält das pädagogische Team Unterstützung durch Supervision. Die Pädagog*innen haben die Verantwortung, die Übersicht über die vielfältigen Lernvorgänge, orientiert an den Rahmenrichtlinien des Hessischen Schulgesetzes, nicht zu verlieren. Für die Pädagog*innen ist die abendliche Erwachsenenarbeit fester Bestandteil der wöchentlichen Arbeitszeit.