Aufnahme von neuen Kindern

Wen nehmen wir auf?

Im Standort Vogelweidstraße nehmen wir Kinder zwischen 3 und 6 Jahren und deren Eltern auf. Seit Dezember 2013 hat die Freie Schule einen zweiten Standort in der Ronneburgstraße, an dem wir Kinder ab 1 Jahr und deren Eltern aufnehmen.

Die Freie Schule lebt von den Eltern, die bereit sind, das Schulkonzept aktiv mitzutragen und zu gestalten. Aus diesem Grund möchten wir besonders die neuen Erwachsenen kennen lernen.

Wann sollten Sie sich bewerben?

Sie können sich fortlaufend an der Freien Schule bewerben. Der klassische Schulanfang ist nach den Sommerferien. Dafür wäre es gut, wenn uns Ihre Bewerbung bis zum Frühjahr des Jahres vorliegt.

Alternative Möglichkeiten lassen sich manchmal auch finden, bei Interesse bitte nachfragen.

Wie ist der Ablauf?

Am besten kommen Sie zu einem Informationsabend vorbei oder lernen uns an einem der anderen öffentlichen Termine kennen.

Wenn Sie dann Interesse an einem Schulplatz haben, schicken Sie uns bitte eine formlose Bewerbung, in der wir etwas über Sie und ihre Motivation erfahren können.

Unser Elternaufnahmegremium wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen und zu einem ersten Gespräch einladen.

Wenn wir uns eine Aufnahme vorstellen können, erhalten Sie die Gelegenheit, zusammen mit Ihrem Kind, einen Tag in der Freien Schule zu hospitieren.

In einem Nachgespräch geht es dann um Ihre Eindrücke und mögliche, entstandene Fragen, bevor wir Sie dann als neue Eltern an der FSF willkommen heißen.